Wir sind die Schülersprecherin und die Schülersprecher für das Schuljahr 2022-23

Wir freuen uns auf eure Ideen und Anregungen für unsere Arbeit und hoffen auf euere Unterstützung bei unseren Vorhaben.

Wenn ihr mehr über uns und unsere Arbeit erfahren wollt, schaut einfach auf der Homepage unter Schulfamilie SMV vorbei.

Eure Schülersprecher: Lilly Holzhammer, Nahla Atia, Vanessa Krainski

Video abspielen

Solltet ihr Fragen, Wünsche oder etwas anderes auf dem Herzen haben, dann sprecht uns einfach an oder hinterlasst eine Nachricht im Briefkasten
am SMV-Zimmer! Natürlich geht auch Lob… 
Wenn ihr bei einer unserer Aktionen mithelfen wollt, dann seid ihr jederzeit herzlich willkommen!

Klasse: 11c

Alter: 16

Sonstiges: Ich spiele Schlagzeug in der Concert Band

Warum ich Schülersprecher geworden bin
Ich wollte kennenlernen, was hinter den Projekten und Aktionen in der Schule steht und wie jeder Schüler dabei mitwirken kann. Die Zusammenarbeit von Schulleitung und Schülervertretung, welche Rolle die Gruppen in der SMV spielen und was nötig ist, damit wir Schüler gehört werden – diese Themen interessieren mich besonders und haben mich zur Schüler-Mit-Verwaltung gebracht.


SMV-Gruppe
Ich bin Mitglied der Gruppe „Umwelt und Soziales“. Wir arbeiten an Projekten, die unseren Alltag verbessern und die viele verschiedene Bereiche betreffen. Auch die Frage, wie unsere Schule nachhaltiger werden kann und wie wir etwas dazu beitragen werden, gehört zu den Themen, mit denen sich unsere Gruppe befasst.

Das will ich erreichen
Mir persönlich ist es besonders wichtig, dass die SMV eine Vertretung für alle Schüler ist. Die Schulfamilie ist eine zentrale Gemeinschaft, die auch für unser Privatleben wichtig ist. Damit eine Gemeinschaft für jeden angenehm ist, muss aber auch jeder das Gefühl haben ein Teil davon zu sein.
Im speziellen ist deshalb die Einrichtung und Instandhaltung geeigneter Aufenthaltsräume für verschiedene Klassenstufen ein zentrales Thema, das besondere Aufmerksamkeit verdient. Die Vielfalt der Aktionen, die den Alltag bereichern und ein besonderer Teil des lebendigen Schullebens am Celtis-Gymnasium ist, möchte ich unterstützen und ausbauen.
Die Kommunikation in der SMV zu verbessern ist ein weiteres Ziel, dem ich nachgehe, weil insbesondere die Vermittlung und das Gespräch zwischen Schülern, Lehrern und Schulleitung das eigentliche Aufgabengebiet der SMV ist.


Ich freue mich, mit dem starken Team der Schüler-Mit-Verwaltung einen Teil dazu beizutragen zu können, die Schülerinnen und Schüler am Celtis zu Vertreten und dabei viele wichtige Projekte und Aktionen begleiten zu dürfen.

Klasse: 11a

Alter: 17

Sonstiges: War bereits schon einmal Schülersprecherin

Warum ich Schülersprecherin geworden bin
Um weiterhin in der SMV aktiv mitzuarbeiten und Aktionen aller Art zu organisieren, dabei möchte ich eine Ansprechperson für vor allem jüngere Mitschüler sein.


SMV-Gruppe
Aktionen (Leitung)

Das will ich erreichen
Digitalisierung weiterhin voranbringen
Aufkommende Probleme effizient lösen
Die Schule angenehmer für jeden Schüler machen

Klasse/Stufe: 10c

Alter: 16

Sonstiges: spiele extrem gerne Volleyball

Warum ich Schülersprecher geworden bin
Um aktiv die Pobleme zu lösen, die mich stören und nicht jedes Jahr hoffen, dass jemand anderes die Dinge in die Hand nimmt.

SMV Gruppe
Umwelt und Soziales


Das will ich erreichen

  • Regelung der Nutzung von Handys ändern bzw lockern
  • Ein neuer Wasserspender

Hier eine kleine Beschäftigung für euch, bis ihr am Celtis seid. Ihr lernt dabei gleichzeitig etwas über die SMV

Viel Erfolg!
Eure Schülersprecher

CELTIS GYMNASIUM INFOTAG 2024